Über uns - mittendrin, ein Verein für Musik und Kreativität

Wir leben in einer Dorfgemeinde im äußersten Nordzipfel des Hochtaunuskreises im Westen Hessens, bestehend aus dem Hauptort Grävenwiesbach und den fünf eingemeindeten Dörfern Hundstadt, Naunstadt, Laubach, Mönstadt und Heinzenberg mit insgesamt ca. 5000 Einwohnern. Geographisch findet man uns in etwa in der Kreuzmitte der Strecken Wetzlar-Frankfurt und Gießen-Wiesbaden.

Der gemeinnützige Verein wurde von 13 engagierten Eltern Ende Oktober 2001 gegründet. Durch die aufgrund der Ländlichkeit schwierigeren Bedingungen, musische Angebote nutzen zu können, wollten wir unseren Kindern, uns und interessierten Familien die Gelegenheit geben, innerorts zu angemessenen Preisen auf musikalische und kreative Angebote zugreifen zu können und boten/bieten seitdem verschiedenste Aktivitäten an, die unter "Veranstaltungen" in der Navigationsleiste ausführlicher nachzulesen sind.

Der Verein "mittendrin" hat ein dreiviertel Jahr nach seiner Gründung freundlicherweise von der Grävenwiesbacher Gemeindeverwaltung die nicht genutzten Räumlichkeiten im alten Bahnhofsgebäude des Ortes als Vereinsräume unentgeltlich zur Verfügung gestellt bekommen, die wir tatkräftig renovierten und teilweise durch Spenden neu einrichteten.
Dadurch bekamen wir Räumlichkeiten, um vor allem die Kreativangebote auszudehnen, da wir nun nicht mehr auf die vielfach ausgebuchten öffentlichen Gebäude angewiesen waren. Dorthin müssen wir nur dann ausweichen, wenn Veranstaltungen aufgrund der Mangen an Interessierten den räumlichen Rahmen des Bahnhofes sprengen!

Seit Gründung ist der Verein kräftig gewachsen. Zu Beginn des Jahres 2014 können wir stolz auf 348 Mitglieder blicken!

Wir bieten als "familienfreundlicher Verein" für unsere Interessierten eine Familienmitgliedschaft für den geringen Jahresbeitrag von 20,00 Euro an, die es allen eingetragenen Familienangehörigen als Mitgliedern ermöglicht, zu vergünstigten Preisen an den Kreativangeboten teilzunehmen. In vielen Fällen werden diese Angebote aus den Reihen der Mitglieder heraus veranstaltet, allerdings nehmen wir auch gerne Kurse interessierter Anbieter in unser Programm auf, die nicht Mitglieder sind. Für Ideen und neue Angebote bitten wir, uns zu kontaktieren!
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft finden Sie hier das Beitrittsformular als PDF Datei. Sie können uns auch per email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu kontaktieren und Ihre genaue Anschrift anzugeben. Sie bekommen dann die Beitrittserklärung zugesandt.
Ein Hauptaugenmerk liegt auf der ausgezeichneten Chorarbeit einer Musikpädagogin, die mit den drei Kinderchören des Vereins schon diverse sehr gute Auftritte darbieten konnte und den Kindern ein altersgerechtes Können vermittelt - am Klavier von einem professionellen Pianisten begleitet, der ebenfalls Vereinsmitglied sowie 1. Vorsitzender und Vater eines ehemaligen Chorkindes ist. Gemeinsam und mit engagierten Eltern werden verschiedene Projekte einstudiert, ausgearbeitet und organisiert - entweder Musicals oder ausführliche Konzerte, die jedes Mal einen ordentlichen Erfolg verbuchen können; ebenso wie die verschiedenen Teilnahmen an Kinderchorfestivals, Kreiswertungssingen oder öffentlichen Auftritten wie zum Beispiel auf dem Hessentag in Weilburg 2005.
Das Gleiche gilt für den gemischten Erwachsenenchor "Klangfarben" (ehemals als "Der Kleine Chor" bekannt), der schon seit über 30 Jahren besteht und bei der Vereinsgründung integriert wurde.