Aktuelles von den Kinderchören

Die Proben des Spatzen- und Kinderchor finden derzeit wieder in Präsenz statt.

Für Ostern wurden zwei Aufnahmen mit zwei Liedern erstellt: alle Kinder, die mitmachen wollten, haben sich zu Hause auf (nur Audio) aufgenommen, während sie ein Playback von Carola Obeth hören. Anschließend wurden diese Aufnahmen von der Chorleiterin zusammengeschnitten (nicht perfekt aber authentisch).

Hier die Ergebnisse:

Stups, der kleine Osterhase

Wir sind Kinder

Und dann gab es da noch den SingBus:

Die deutsche Chorjugend veranstaltet seit Oktober 2019 eine SingBus-Tour mit dem Ziel Chöre zu vernetzen, fortzubilden, coachen und mit einer kleinen Bühne. Und obwohl die Tour verkürzt werden musste und nicht mehr alle geplanten hessischen Orte besucht werden können, wurden unsere Chöre von einer Jury wieder gewählt. Somit war der SingBus am 8.7. in Grävenwiesbach:

Singbus1 Singbus2

Singbus3 Singbus4

Der "Spatzenchor"

Im Spatzenchor singen die Kindergarten- und Vorschulkinder ab 4 Jahren. Lieder aus dem Erfahrungsbereich der Kinder, zur Jahreszeit und zu den Festen sowie Tier- und Bewegungslieder wecken die Freude am Singen und an der Musik. In regelmäßigen Abständen werden die Lieder den Eltern oder einem Konzertpublikum dargeboten.

mittwochs 14.45 - 15.15 Uhr in der Wiesbachschule

Der "Kinderchor"

Im Kinderchor für Kinder ab der 1. Klasse sind die Arbeit am bewußten Einsatz der eigenen Stimme, an richtigen Tönen, musikalischer Disziplin und Stimmbildung stärkere Schwerpunkte. Auch hier stehen Jahreszeit, Festkreis und das Umfeld der Kinder im Mittelpunkt. Aber auch alte Volkslieder und spezielle Kinderchorliteratur werden erarbeitet. Höhepunkte sind die Mitwirkung bei Konzerten mit allen musikalischen Gruppen des Vereins "mittendrin" sowie gemeinsam mit dem Jugendchor Aufführungen von Singspielen und Musicals (z.B. "Ritter Rost" und "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein").

mittwochs in der Wiesbachschule

15.15 - 15.45 Uhr Kinderchor I für 1. und 2. Klasse

15.45 - 16.30 Uhr Kinderchor II ab 3. Klasse

Die Leitung sämtlicher Kinderchor-Veranstaltungen hat seit dem Schuljahr 2009/2010 Frau Carola-Sophie Obeth übernommen. Sie ist diplomierte Musikpädagogin und hat bis zum Sommer 2008 an der Augsburger Musikhochschule Elementare Musikpädagogik, Gesangspädagogik und Chorleitung studiert, leitete dort von 2006 bis 2009 das Vocalensemble "La Occasio" und hat an dortigen Musikschulen Kindern in musikalischer Früherziehung sowie der Blockflöte unterrichtet.
Als gebürtige Grävenwiesbacherin (Ortsteil Mönstadt) hat sie sich im Sommer 2009 entschlossen, in ihre Heimat zurück zu kehren und vor Ort in ihrem Beruf zu arbeiten. Eine persönliche Vorstellung von Carola-Sophie Obeth finden Sie unter Kinderchorleitung.

Telefonischer Kontakt: 06086 - 405916

An Gebühren für die Teilnahme an einem der Kinderchöre kommen folgende Kosten zum Familien-Jahresmitgliedsbeitrag (20,00 Euro) hinzu:

1.Kind: 20,00 Euro/Jahr

2.Kind: 15,00 Euro/Jahr

weitere Kinder: frei

kinderchor052014

Foto: Kinderchor und Spatzenchor im Mai 2014

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Chöre (Kinder / Erwachsene) suchen immer nach talentierten und interessierten neuen Sängerinnen und Sängern!

Wenn Sie Lust zum Singen haben, dann wenden Sie sich bitte an uns - siehe Kontaktinformationen auf dieser Webseite.

Bilder vom Klangfarbenchor finden Sie hier.

Informationen zum Chor Klangfarben finden Sie hier.

Information zu den Kinderchören finden Sie hier.