Der Chor

Klangfarben“ Grävenwiesbach“ – das ist ein gemischter Chor mit rund 20 Sängerinnen und Sängern aus der Großgemeinde Grävenwiesbach und umliegenden Nachbargemeinden.
Die Freude am gemeinsamen Singen und am stimmigen Chorklang, die Bereitschaft zu konzentrierter  Arbeit und ein freundschaftliches Miteinander prägen die Proben und die Auftritte.

Seit den ersten spontanen Treffen im Jahr 1989 hat sich der damals „Kleine Chor“ kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute ein leistungsfähiger Chor mit einem breit gefächerten Repertoire.
Unter dem organisatorischen Dach des gemeinnützigen Vereins „mittendrin – Verein für Musik und Kreativität e. V.“ fördert Klangfarben die kulturelle Vielfalt in der Großgemeinde Grävenwiesbach.

Chorleitung der "Klangfarben"

Seit Januar 2022 steht der Chor "Klangfarben" unter der neuen Leitung von Nicole Ebel.

Nicole Ebel, Jahrgang 1974, wohnhaft in Selters-Münster leitet seit Januar 2022 den Chor Klangfarben Grävenwiesbach.

Sie ist verheiratet, hat 2 erwachsene Kinder. Ihr Werdegang beginnt 1984 mit der Klavierausbildung bei Paul Becker. Von 1990-93 absolvierte sie die Ausbildung als D-Organistin und von 1993-97 die Ausbildung als C-Kirchenmusikerin in Hadamar. 2003 folgte die Ausbildung zur Kinderchorleiterin in Hadamar sowie eine berufsbegleitende Fortbildung „musikalische Früherziehung“. Regelmäßige Fortbildungen im Bereich des Chor- und Kinderchorwesens runden ihre Ausbildung ab. Seit 1992 hat sie regelmäßig Gesangsunterricht unter anderem im Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt, bei Enikö Szendrey in Eppstein und zuletzt bei Kirsten Schierbaum in Runkel.

Seit 2006 ist Nicole Ebel die Vorsitzende des Musikausschusses und die Kreischorleiterin des Sängerkreises Oberlahn.

Repertoire

Zu den besonderen Qualitäten des Ensembles „Klangfarben“ gehört seine Vielseitigkeit. Der Chor ist nicht auf eine bestimmte Richtung festgelegt.

So umfasst das Repertoire neben alter und neuer geistlicher Musik, Poparrangements und Spirituals auch internationales Liedgut und klassische Chormusik aus verschiedenen Epochen.

Der Pianist Klaus Dreier, unter anderem Dozent an der Musikhochschule Frankfurt und an Dr. Hoch’s Konservatorium, ist dem Chor seit Jahrzehnten musikalisch und freundschaftlich verbunden. Er begleitet regelmäßig Konzerte und Auftritte von Klangfarben und gibt wesentliche musikalische Impulse.

Proben

„Klangfarben“ Grävenwiesbach probt derzeit jeden Donnerstag von 20.00 bis 22 Uhr in der Wiesbachtalschule Grävenwiesbach.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen! Mitbringen sollten sie eine gute, sichere Singstimme und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an den Proben. Notenkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Wir freuen uns auf Sie!

Buchen Sie uns!

Besondere Höhepunkte im Chorjahr sind selbstverständlich immer wieder die eigenen Konzerte, die häufig gemeinsam mit  instrumentalen Gruppen, zum Beispiel Blechbläser-Ensemble oder Streichorchester, erarbeitet und  durchgeführt werden.

Großen Anklang fand in den letzten Jahren auch ein Lunchkonzert oder ein „Varieté“ in Verbindung mit dem Laubacher Figurentheater.

„Klangfarben“ Grävenwiesbach gestaltet aber auch Festveranstaltungen und  Jubiläen, Hochzeiten und Gottesdienste mit sorgfältig ausgewählten Beiträgen mit. Der Chor ist für solche Anlässe buchbar.

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Chöre (Kinder / Erwachsene) suchen immer nach talentierten und interessierten neuen Sängerinnen und Sängern!

Wenn Sie Lust zum Singen haben, dann wenden Sie sich bitte an uns - siehe Kontaktinformationen auf dieser Webseite.

Bilder vom Klangfarbenchor finden Sie hier.

Informationen zum Chor Klangfarben finden Sie hier.

Information zu den Kinderchören finden Sie hier.